Molzbacher Straße ab Dienstag wieder frei

UPDATE VOM 15.11.2023
Die Bauarbeiten in der Molzbacher Straße kommen zum Abschluss. Am Freitag und Montag, 17. und 20. November, soll der untere Teil der Straße asphaltiert werden. Der Händelweg und die Marienstraße sind in dieser Zeit nicht befahrbar. Die Anwohner wurden bereits informiert. Ab Dienstagnachmittag, 21. November, ist die Molzbacher Straße wieder für den Verkehr freigegeben.
UPDATE VOM 25.9.2023
Die Bauarbeiten in der Großenbacher Straße in Hünfeld sind fertiggestellt, ab sofort ist der Bereich wieder für den Verkehr freigegeben. Der Bauabschnitt in der Molzbacher Straße von der Großenbacher Straße bis Marienstraße bleibt bis voraussichtlich 31. Oktober aufgrund von Leitungsarbeiten voll gesperrt, die Marienstraße und Händelweg bleiben frei. Das teilt das Ordnungsamt Hünfeld mit.
UPDATE VOM 14.9.2023
Der Einmündungsbereich Großenbacher Straße soll nach Abschluss der Bauarbeiten an den Leitungssystemen am Montag und Dienstag, 18. und 19. September asphaltiert werden. Während der Asphaltierung ist auch die Zufahrt zum Parkdeck am Hallenbad nicht möglich. Wie das Stadtbauamt mitteilt, ist die Verkehrsfreigabe dieses Bereichs spätestens für Freitag, 22. September, vorgesehen. Die Molzbacher Straße zwischen Einfahrt Stützpunktfeuerwache und den Einmündungen Handelweg und Marienstraße bleiben weiter vorerst gesperrt. Weitere Informationen zu Bauarbeiten in Hünfeld gibt es unter www.huenfeld.de/infopin.
UPDATE VOM 24.8.2023
Die Molzbacher Straße einschließlich der Einmündung Großenbacher Straße in Hünfeld kann nach gegenwärtigem Stand erst am 11. und 12. September asphaltiert und anschließend wieder für den Verkehr freigegeben werden. Dies teilt Erster Stadtrat Stefan Schubert mit.
Ursprünglich war vorgesehen, die Asphaltierung bereits am 30. und 31. August vorzunehmen. Dieser Termin kann jetzt nicht gehalten werden, weil es technische Probleme mit der erneuerten Wasserleitung in diesem Bereich gibt, die zunächst behoben werden müssen. Da an Wasserleitungen hohe Hygieneanforderungen gestellt werden, müssen diese erst sichergestellt werden, um die Leitungsgräben und Schächte zu schließen und die Asphaltierung vornehmen zu können. Aufgrund der möglichen Zeitfenster für die Asphaltmischgut-Lieferungen steht als nächster Termin erst der 11. und 12. September zur Verfügung. Gegenwärtig gehen die Stadtwerke davon aus, dass bis dahin die technischen Probleme in jedem Fall behoben werden können, so dass nach der Asphaltierung und den notwendigen Nacharbeiten dann spätestens Mitte September die Verkehrsfreigabe erfolgen kann.
pdate vom 20.07.2023
BAUARBEITEN GEHEN WEITER
Die Bauarbeiten in der Molzbacher Straße in Hünfeld gehen weiter. Daher gibt es ab Anfang kommender Woche eine Vollsperrung von der Kreuzung Großenbacher Straße bis Marienstraße. Die Bauarbeiten im Kreuzungsbereich sollen bis Ende der Sommerferien abgeschlossen sein. Dann ist die Großenbacher Straße wieder befahrbar. Die Arbeiten in der Molzbacher Straße dauern weiter an.
Update vom 05.05.2023
WIEDER ÖFFNUNG ENDE MAI
Es wird Licht am Ende des Tunnels: Die Molzbacher Straße in Hünfeld soll voraussichtlich am Freitag, 26. Mai, wieder für den Verkehr geöffnet werden. Bis dahin soll nach Mitteilung der Stadtverwaltung Hünfeld die Umleitung über Mackenzell aufgehoben werden.
Das beauftragte Bauunternehmen plant die Asphaltierung der Straße in dem gegenwärtigen Baustellenbereich unterhalb der Einmündung zur Bundespolizei für Montag, 22., und Dienstag, 23. Mai. Anschließend müssen noch Restarbeiten durchgeführt werden, sodass ab Freitag, 26. Mai, der Verkehr wieder rollen kann.
Für die weiteren Bauabschnitte in der Molzbacher Straße, die sich im Sommer anschließen werden, ist dagegen keine weiträumige Umleitung mehr erforderlich. Dabei geht es insbesondere um die Molzbacher Straße ab dem Einmündungsbereich zur Großenbacher Straße.
Update vom 7.3.2023
Richard-Wagner-Ring gesperrt
Die Baustelle in der Molzbacher Straße geht derzeit trotz des schlechten Bauwetters zügiger voran als geplant. Deshalb muss bereits ab Mittwoch, 8. März, der Einmündungsbereich zum Richard-Wagner-Ring gesperrt werden.
Die Kanal- und Wasserleitungsarbeiten zwischen Richard-Wagner-Ring und der Einmündung zur Bundespolizei konnten bereits abgeschlossen werden. Deshalb soll die Baustelle jetzt in Richtung Innenstadt bis oberhalb der Einmündung Wartburgring fortgesetzt werden, teilt die Verkehrsbehörde der Stadt Hünfeld mit.
Derzeit wird durch die beauftragte Baufirma eine Bedarfszufahrt vom Richard-Wagner-Ring hinter der Bundespolizei bis zum Parkplatz der Justizvollzugsanstalt ertüchtigt, damit die Bewohner aber auch Lieferanten und Müllfahrzeuge dieses Baugebiet über die Molzbacher Straße aus Richtung Mackenzell erreichen können.
Nach dem Abschluss der Bauarbeiten an den Ver- und Entsorgungsleitungen werden dann noch einmal Vollsperrungen des gesamten Bereichs erforderlich werden, um die Fahrbahn neu zu asphaltieren. Nach gegenwärtigem Stand wird der Abschluss dieser Bauarbeiten für Mitte Mai erwartet.
BAUARBEITEN GEHEN WEITER
Update vom 3. 2. 2023
Die Bauarbeiten in der Molzbacher Straße in Hünfeld sollen ab Montag, 6. Februar, fortgesetzt werden. Dabei geht es nach Mitteilung der Stadtverwaltung Hünfeld um den Abschnitt zwischen der Einmündung Richard-Wagner-Ring und der Einmündung zur Bundespolizei. Beginnen werden die Bauarbeiten zunächst oberhalb der Einmündung Richard- Wagner-Ring, sodass von dort aus die Zufahrt zur Innenstadt frei bleibt.
Hessen Mobil wird dort nicht nur die Kreisstraßen-Fahrbahn neu ausbauen, vorher sollen Kanalleitungen der Stadt Hünfeld und Versorgungsleitungen der Stadtwerke Hünfeld erneuert werden.
Die Straße war im Dezember wieder für den Verkehr freigegeben worden, nachdem der dritte Bauabschnitt unterhalb der Einmündung zum Wartburgring abgeschlossen worden war. Je nach Witterung werden die Bauarbeiten voraussichtlich bis zum 29. April andauern. Die Zufahrt zum Wartburgring aus Richtung Innenstadt bleibt während der gesamten Bauzeit frei.
Von der Sperrung ist auch der Citybusverkehr betroffen. Die Citybushaltestelle 6 an der JVA Hünfeld kann während der Bauzeit nicht angefahren werden. Stattdessen wird der Citybus durch den Wartburgring fahren und dort, wie auf der übrigen Strecke, auf Handzeichen halten.
Die Umleitung zur Justizvollzugsanstalt und zu den Baugebieten Panoramaring und südlich der Molzbacher Straße wird über Mackenzell und Hünfeld geführt.
MOLZBACHER STRASSE WIEDER OFFEN
Update vom 9.12.2022
Die Molzbacher Straße in Hünfeld konnte heute für den Verkehr wieder freigegeben werden. Wie die Stadtverwaltung Hünfeld mitteilt, entfällt damit die Umleitung über Mackenzell.
Im nächsten Jahr, wird bereits Mitte Januar der Abschnitt zwischen Richard – Wagner – Ring und Bundespolizeieinfahrt begonnen, sofern die Witterung die Bautätigkeit zulässt. Hier ist von einer Bauzeit von etwa drei Monaten auszugehen, sofern durchgehend gearbeitet werden kann.
Im Juni 2023 wird dann der letzte Kanalabschnitt der Molzbacher Straße zwischen Großenbacher Straße und Bachstraße einschließlich der Fahrbahn mit einer Bauzeit von rund vier Monaten erneuert
BIS MITTE DEZEMBER SOLL GEBAUT WERDEN
Update 2. 11. 2022:
Die Bauarbeiten haben im Bereich der Einmündung Wartburgring am Montag, 31. Oktober wieder begonnen und werden voraussichtlich bis Mitte Dezember 22 in diesem Abschnitt weiterlaufen, sofern das Wetter mitspielt. Die Zufahrt zum Wartburgring wird über eine Behelfszufahrt weiterhin sichergestellt. Die Mitarbeiter der Baufirma versuchen gegenwärtig die Durchfahrt am Baustellenbereich in der Molzbacher Straße noch weiter zu gewährleisten. Spätestens in der kommenden Woche ist dann aber wieder eine Vollsperrung notwendig.
Mitte Dezember 2022 werden dann nach heutigem Stand alle Fahrbeziehungen wieder möglich sein. Im nächsten Jahr, wird bereits Mitte oder Ende Januar 23 der Abschnitt zwischen Wartburgring und Bundespolizeieinfahrt begonnen, sofern die Witterung die Bautätigkeit zulässt. Hier ist von einer Bauzeit von etwa zwei bis drei Monaten auszugehen, sofern durchgehend gearbeitet werden kann.
Im Juni 2023 wird dann der letzte Kanalabschnitt der Molzbacher Straße zwischen Großenbacher Straße und Bachstraße einschließlich der Fahrbahn mit einer Bauzeit von rund drei Monaten erneuert.
ASPHALTIERUNGSARBEITEN STARTEN
In der Molzbacher Straße in Hünfeld finden Asphaltierungsarbeiten statt (Stand 6. Oktober 2022). Aus diesem Grund wird ab Montag, 10. Oktober, die provisorische Verbindung zwischen der Franz-Schubert-Straße und der Friedensstraße geschlossen. Auch die Zufahrten zur Bach- und Elisabethenstraße am unteren Ende der Baustelle in der Molzbacher Straße werden ab diesem Zeitpunkt voll gesperrt. Ab Montag, 17. Oktober, werden der Kreuzungsbereich zwischen der Franz-Schubert-Straße und der Friedensstraße sowie die Verbindung in Richtung Bachstraße und Innenstadt für den Verkehr komplett freigegeben. Das teilt der Eigenbetrieb Abwasseranlagen mit.
FAHRBEZIEHUNG RICHTUNG FRIEDENSSTRASSE
Nach aktuellem Stand verschiebt sich die Asphaltierung im ersten Bauabschnitt aufgrund der Lieferschwierigkeiten leider auf Mitte Oktober 2022. Aus diesem Grund wird die Fahrbeziehung bzw. der Straßenbereich zwischen Franz-Schubert-Straße bzw. dem Musikerviertel in Richtung Friedensstraße und damit in die Innenstadt ab Freitag, 9. September gegen Mittag oder Nachmittag bis zur Asphaltierung geöffnet. Dieser Bereich wird entsprechend aufgeschottert. Eine Fahrt von dieser Kreuzung über die Molzbacher Straße in Richtung Innenstadt / Feuerwehr / Hallenbad ist aber noch nicht möglich, da hier noch Restarbeiten an der neuen Querungshilfe notwendig sind. Eine Fahrt in Richtung JVA ist von hier aus ebenfalls nicht möglich, da die Kanalbauarbeiten derzeit auf Höhe Parkplatz neuer Kindergarten und die Straßenbauarbeiten entlang des Friedhofes laufen.
MOLZBACHER STRASSE: EINE WOCHE HINTER DEM ZEITPLAN
Hünfeld. Die Kanal- und Straßenbauarbeiten in der Molzbacher Straße in Hünfeld befinden sich nach wie vor etwa einer Woche hinter dem mit dem Bauunternehmen abgestimmten Zeitplan. Die Kanalbauarbeiten im Straßenbereich sind bereits komplett abgeschlossen. Am Montag hat die Baufirma mit der Herstellung der Hausanschlüsse für die Ver- und Entsorgung der neuen Kindertagesstätte begonnen. Mit den Straßenbauarbeiten in diesem Streckenabschnitt hatte die Firma bereits vor drei Wochen angefangen. Derzeit geht es mit dem Bau der Gehweganlagen im Anschlussbereich Franz-Schubert-Straße in die finale Phase. Dort wird der gesamte Straßenkörper verbreitert, um Platz für eine Überquerungshilfe in Form einer Mittelinsel zu schaffen, die dem Fußgängerschutz dienen wird. Schulkinder und Senioren sollen dort die Fahrbahn sicherer überqueren können. Gegenwärtig geht die Bauleitung davon aus, dass die Asphaltierung für diesen Straßenabschnitt Ende August stattfinden wird. Einen exakten Termin kann die Firma noch nicht nennen, da es bei der Lieferung von Asphaltmischgut immer wieder zu Lieferschwierigkeiten kommt. Nach der Asphaltierung soll dieser Streckenabschnitt aus Richtung Innenstadt bis zur Einmündung Franz-Schubert-Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Bautätigkeit soll dann oberhalb der Einmündung fortgesetzt werden, sodass es für die darüber liegenden Wohnviertel sowie der JVA und der Bundespolizei bei der gegenwärtigen Umleitungsregelung über Mackenzell bleiben muss.
Für die Klingelstraße gibt es gute Nachrichten. Nach dem gegenwärtigen Bauablauf ist bereits für die 34. Kalenderwoche vom 22. bis 26. August die Asphaltierung der Fahrbahn vorgesehen. Damit rückt eine Verkehrsfreigabe dieser wichtigen innerstädtischen Verbindung näher.
ZWEITER BAUABSCHNITT STARTET AM 20. JUNI (Update 17. Juni)
Der zweite Bauabschnitt der Sanierung der Molzbacher Straße in Hünfeld startet ab Montag, 20. Juni, und dauert voraussichtlich bis Freitag, 22. Juli, an. Eigenbetrieb und Stadtwerke werden in dieser Zeit ab dem Kreuzungsbereich Franz-Schubert-Straße/Friedensstraße mit den Leitungsarbeiten beginnen. Weiterhin soll in dieser Zeit eine Überquerungshilfe in diesem Kreuzungsbereich eingebaut werden, um den Fußgängerverkehr sicherer zu gestalten. Durch den in der Fahrbahnmitte entstehenden Fahrbahnteiler muss dann durch Fußgänger oder auch Radfahrer jeweils nur eine Fahrbahnhälfte überquert werden. Außerdem soll dieser Fahrbahnteiler in Form einer Mittelinsel auch zur Verkehrsberuhigung beitragen.
Die Bedarfszufahrten für das Musikerviertel sind hergestellt. Die Anfahrt ist nur noch über Mackenzell und Molzbach möglich.
DRK-BÜRGERBUSSE BIETEN FAHRSERVICE
Weil der Hünfelder Citybus mit Beginn des zweiten Bauabschnitts in der Molzbacher Straße im oberen Teil diese Straße nach dem 17. Juni nicht mehr anfahren kann, sollen verstärkt DRK-Bürgerbusse für mobilitätseingeschränkte Bewohner dieses Quartiers angeboten werden. Wie Bürgermeister Benjamin Tschesnok mitteilt, wurde mit dem DRK-Kreisverband Hünfeld verabredet, dass an mindestens zwei Tagen in der Woche DRK-Busse eingesetzt werden, damit mobilitätseingeschränkte Menschen ihre Besorgungen und Erledigungen in der Hünfelder Innenstadt wahrnehmen können. Sobald die Fahrzeiten feststehen, werden diese regelmäßig im Amtsblatt der Stadt Hünfeld und über die örtlichen Medien bekannt gegeben. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass Senioren und mobilitätseingeschränkte Menschen bei Bedarf auch sonstige Fahrten mit dem DRK Kreisverband Hünfeld unter der Rufnummer 9670-0 abstimmen können.
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN VON ANWOHNERN:
Zu den Bauarbeiten in der Molzbacher Straße sind mittlerweile zahlreiche Fragen von Bürgern und Anliegern eingegangen, die wir nachfolgend beantworten wollen:
Je nach Bauabschnitt ist die Zufahrt zur Elisabethenstraße und Friedenstraße gesperrt. Im ersten Bauabschnitt ist die Einfahrt in die Elisabethenstraße voll gesperrt, die Friedenstraße jedoch noch frei, im zweiten Bauabschnitt, der nach dem 17. Juni beginnen wird, bleibt die Elisabethenstraße weiterhin gesperrt, zusätzlich ist auch die Einfahrt in die Friedenstraße nicht möglich.
Ein Vorschlag der Anwohner bezog sich auf die Schaffung einer Verbindung zwischen Bachstraße und Franz-Schubert- Straße. Das ist technisch allerdings nicht möglich. Die Franz-Schubert-Straße, Brahmsstraße und die Beethovenstraße werden über eine Hilfszufahrt oberhalb des Friedhofs an die Molzbacher Straße angebunden.
Vorgeschlagen wurde weiterhin, Umleitungen über Wirtschaftswege zu führen. Bei dem Weg von der Justizvollzugsanstalt zu Großenbacher Straße handelt es sich um einen landwirtschaftlichen Weg, der auch von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden darf. Allerdings eignet sich dieser Wirtschaftsweg nicht als Umleitungsstrecke, da dort kein ausreichender Begegnungsverkehr möglich ist.
Eine weitere Frage bezog sich auf den Schulweg. Dieser wird während der gesamten Bauzeit für Fußgänger möglich sein.
Vorgeschlagen wurde von Anliegern weiterhin, die 30-er Zone bis vor der Kreuzung Friedenstraße auszuweiten, zumal dort eine Überquerungshilfe geschaffen werden soll. Nach Mitteilung der Verkehrsbehörde der Stadt Hünfeld wird dies allerdings nicht möglich sein. Die 30-er Zone vor dem St. Jakobus Kindergarten konnte nur auf der Grundlage einer Ausnahmeregelung eingerichtet werden. Sobald die neue Kindertagesstätte oberhalb des Friedhofs fertig sei, wird auch dort eine entsprechende Beschilderung aufgestellt.
Währenddessen wird zwischen den Einmündungen Friedenstraße und Wartburgring der Verkehr durch eine halbseitige Sperrung an der Baustelle vorbeigeführt.
Während des fünften und letzten Bauabschnitts oberhalb der Zufahrt zum Wartburgring ist erneut eine Vollsperrung erforderlich.
Zur Orientierung können Sie in die Präsenrtation in der Bürgerversammlung schauen: