Navigation

Aktuelles aus Hünfeld

Hasan Celik als Sportcoach bestellt

Hünfeld. Der Sport gehört zu den erfolgversprechendsten Möglichkeiten für eine gelingende Integration von geflüchteten Menschen. Für diese Aufgabe konnte die Stadt Hünfeld jetzt Hasan Celik gewinnen. Er ist seit vielen Jahren im Sportkreis Fulda-Hünfeld tätig und besitzt selbst einen Migrationshintergrund.

Auf Empfehlung des Sportkreises kam der Kontakt mit der Stadt Hünfeld zustande, die innerhalb des Landesprogramms „Sport und Flüchtlinge“ auch finanzielle Mittel für die Integration von Geflüchteten in heimische Sportvereine zur Verfügung stellt. Nun wurde Hasan Celik offiziell durch den Magistrat der Stadt Hünfeld als Sportcoach der Stadt Hünfeld bestellt und soll sich künftig um die Integration von Geflüchteten in örtliche Sportvereine bemühen. Eine Dankurkunde des Hessischen Ministers des Inneren und für Sport, Peter Beuth, wurde ihm bei einer Sitzung des Magistrates der Stadt Hünfeld übergeben.

Stadträtin Martina Sauerbier, die sich als Vorsitzende der Kommission für Senioren und Soziales auch um die verschiedenen Aktivitäten zur Integration von Geflüchteten kümmert, gab ihrer Hoffnung Ausdruck, dass mit Celik nun ein ehrenamtlich aktiver und mit den Sportvereinen gut vernetzter Sportcoach gefunden worden sei, der diese Aufgabe auch längerfristig erfüllen werde. Celik wohnt zwar gegenwärtig noch in Fulda, zieht aber gerade in die Nachbargemeinde Steinbach um und engagierte sich bereits in der Vergangenheit über den Sportkreis für die Integration.

 

Als ersten Schritt hat er für fußballbegeisterte junge Männer aus der Unterkunft an der Grotte eine Grundausstattung für diesen Sport übergeben können, die aus dem Landesprogramm „Sport und Flüchtlinge“ gefördert wurde. Er will nun auch einen Übungsleiter gewinnen und hofft, dass dieses Team künftig bei Freizeitturnieren antreten wird. Mittelfristig ist allerdings beabsichtigt, diese Freizeitsportler in örtliche Vereine zu integrieren.

nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.