K 135 gesperrt

Bauarbeiten ab 18. August

Die Bauarbeiten an der Kreisstraße 135 zwischen Kirchhasel und Neuwirtshaus starten ab Montag, 18. August. Vom Ortsausgang Kirchhasel bis zur Bundesstraße 84 in der Ortsdurchfahrt von Neuwirtshaus stehen bis voraussichtlich Ende Oktober verschiedene Arbeiten an, die die Verkehrssicherheit auf der Strecke erhöhen. Hessen Mobil führt die Bauarbeiten im Auftrag des Landkreises Fulda aus.

Unter anderem werden auf der freien Strecke zwischen Kirchhasel und Neuwirtshaus im Bereich der Bankette neue Rasengittersteine verlegt. In der Ortsdurchfahrt von Neuwirtshaus wird der gesamte Asphalt erneuert. Darüber hinaus wird hier am rechten Fahrbahnrand ein Bordstein gesetzt sowie Arbeiten an der Entwässerung und den Nebenanlagen vorgenommen.

Während der Bauzeit ist die Strecke voll gesperrt. Der Verkehr von Neuwirtshaus kommend wird über die B 84, die L 3171 (Richtung Hünfeld) und weiter über die K 131 und K 132 nach Kirchhasel umgeleitet. Die Umleitung erfolgt ebenso in umgekehrter Fahrtrichtung und ist vor Ort ausgeschildert. Zeitweise, während der Fahrbahnerneuerung der Ortsdurchfahrt von Neuwirtshaus, kommt es zudem zu einer halbseitigen Sperrung der B 84 mit Ampelregelung des Verkehrs im Kreuzungsbereich zur K 135 nach Neuwirtshaus, wie Hessen Mobil mitteilt.

Die Bauarbeiten haben auch Auswirkungen auf die öffentlichen Verkehrsmittel. Zwischen Kirchhasel und Neuwirtshaus fahren die Linien 77 und 87 ab Montag, 18. August, nach einem Baustellenfahrplan, teilt die Lokale Nahverkehrsgesellschaft (LNG) Fulda mit. Die Haltestelle „Neuwirtshaus“ ist verlegt auf die B 84 und kann von der Linie 87 nicht bedient werden.

 Schülerinnen und Schüler der Johann-Adam-Förster-Schule können ersatzweise die Linie 77 nutzen, die während der Bauarbeiten zur Johann-Adam-Förster-Schule verlängert wird. Samstags kann Kirchhasel nicht angefahren werden. Die Baustellenfahrpläne sowie weitere Informationen gibt es unter: https://www.lng-fulda.de/de/Fahrplan.