Kunstverein Fulda stellt aus

Formen von Präsenz

Plakat

Rund 100 unterschiedliche Kunstwerke und Objekte von 27 Ausstellerinnen und Austellern sind in Hünfeld zu sehen und zeigen, wie vielfältig Präsenz sein kann: kraftvoll oder zurückhaltend, laut oder leise, unmittelbar oder fragend. „Präsenz bedeutet, dass ein Kunstwerk nicht einfach nur ,ausgestellt‘, sondern dass es spürbar wird, dass es uns berührt, vielleicht sogar beschäftigt – noch lange, nachdem wir weitergegangen sind“, betonte Anne Härtel-Geise, Vorsitzende des Kunstvereins Fulda.

Der Titel „Präsenz“ der Ausstellung habe mehrere Ebenen, machte die Vorsitzende deutlich. Es gehe darum, den Kunstverein Fulda in Hünfeld sichtbar zu machen. „Die eigentliche Präsenz dieser Ausstellung liegt aber in etwas Tieferem: im wirklichen Dasein der Kunst – im Raum, im Moment, im Dialog.“ Es gehe um die Frage, was entsteht, wenn Kunst tatsächlich anwesend ist: im Raum, im Blickfeld, im direkten Dialog mit dem Publikum. In einer Welt, in der vieles digital, flüchtig oder vermittelt geschieht, wird hier das physische Zusammenspiel von Werk, Raum und Wahrnehmung ins Zentrum gerückt.

Anne Härtel-Geise bezeichnete das Museum Modern Art als einen Ort, „an dem die Kunst seit jeher Menschen miteinander verbindet“. Zudem stellte sie den Kunstverein Fulda vor, der aktuell 125 Mitglieder zählt. „Menschen, die sich für zeitgenössische Kunst interessieren und sich auf vielfältige Weise einbringen“, erläuterte sie. Das Herzstück der Vereinsarbeit sei das engagierte Organisationsteam mit 31 Mitgliedern.

Mit der Ausstellung „Präsenz“ treten nun die Mitglieder selbst in Erscheinung – „nicht hinter den Kulissen, sondern im Mittelpunkt, als Künstlerinnen und Künstler, als Teil eines kreativen Netzwerks, als sichtbare Stimmen innerhalb eines lebendigen Vereins“. Die Ausstellung sei nicht nur eine Präsentation künstlerischer Arbeit, sondern auch ein Ausdruck von Gemeinschaft und Engagement.

Zu Beginn begrüßte Erste Stadträtin Martina Sauerbier die Künstlerinnen und Künstler sowie die Gäste zur Vernissage in Hünfeld. Für die musikalische Begleitung sorgten Dino Wurtinger (Gitarre) und Heiko Ommert (Saxophon).

Rundgang

Ein gemeinsamer Rundgang durch die Ausstellung „Präsenz“ findet am Sonntag, 3. August, um 14 Uhr im Museum Modern Art statt. Während des Rundgangs haben Besucher die Möglichkeit, den ausstellenden Künstlerinnen und Künstlern Fragen zu stellen. Im Anschluss lädt der Kunstverein Fulda zu sommerlichen Drinks ein.