Weiterhin solide Haushaltslage 

Tschesnok bringt Haushalt ein

Der Haushaltsplan 2026 trägt die Überschrift "Zukunft schaffen und Neues wagen". Bürgermeister Benjamin Tschesnok hob in seiner Rede hervor, dass nach einigen Jahren der Konsolidierung die Spirale bei der Finanzausstattung der kommunalen Familie seit 2024 steil nach unte gehe. Nur noch einer kleinen Minderheit von Kommunen werde es gelingen, für 2026 ein positives Haushaltsergebnis vorlegen zu können. 

Doch Tschesnok erklärte: "Nach heutigem Stand wird Hünfeld zu dieser kleinen Minderheit mit solider Haushaltslage gehören." Der Haushalt 2026 mit einem Volumen von über 51 Millionen Euro werde, wenn die Stadtverordnetenversammlung es so beschließe, mit einem kleinen Überschuss abschließen.

Weder die Hebesätze bei den Gewerbesteuern noch bei den Grundsteuern würden verändert und belasteten damit weder Bürger noch Betriebe zusätzlich. Zudem werde die Stadt Hünfeld nach heutigem Stand keine Kreditaufnahme für das kommende Jahr benötigen, um die Aufgaben zu bewältigen. "Nur wer sein Haus gut und nachhaltig bestellt hat, kann auch Neues wagen, um den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden", hob Tschesnok hervor. Weiterhin berichtete der Bürgermeister in seiner Haushaltsrede über Weichenstellungen und Vorhaben für das kommende Jahr.

Für Ende November ist bei der nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung die Verabschiedung des Haushaltsplans 2026 vorgesehen. Die Haushaltsrede des Bürgermeisters im Wortlaut und die dazugehörige Präsentation: