Verdienstkreuz am Bande
Ehrung für Dr. Friederike Lang
Dr. Friederike Lang, die mittlerweile in Kelkheim lebt, hat sich viele Jahre lang ehrenamtlich für Hünfeld und den Landkreis Fulda, für ihre Mitmenschen und ein gutes Miteinander engagiert – nicht nur kommunalpolitisch, sondern auch in ihrer Kirchengemeinde und im sozialen Bereich.
Die Augenärztin war in 1983 nach Hünfeld gezogen, wo sie bis zu ihrem Ruhestand in einer Augenarztpraxis arbeitete. Im Jahr 1992 trat sie der CDU bei und wurde bereits nach einem Jahr in den Kreistag des Landkreises Fulda gewählt. Kurze Zeit später war sie zudem Mitglied im Ältestenrat des Kreistags. 1997 wurde sie in den Kreisausschuss zur Kreisbeigeordneten gewählt und war in diesem Ehrenamt bis 2016 aktiv. Vor allem die schulischen Projekte des Landkreises lagen Dr. Friederike Lang am Herzen. So setzte sie sich etwa besonders für die Entwicklung des Schulzentrums in Hünfeld ein.
Im Jahr 2002 übernahm sie das Amt der stellvertretenden CDU-Kreisverbandsvorsitzenden. Auch im Stadtverband Hünfeld war sie ab 2004 als Vorsitzende tätig. Weiterhin war Dr. Friederike Lang seit 1997 Mitglied im Verwaltungsausschuss des Arbeitsamts Fulda sowie von 2001 bis 2016 Mitglied im Kuratorium der St.-Ulrich-Stiftung Hünfeld. Die Stiftung leistet finanzielle Unterstützung zur kulturellen und sozialen Teilhabe der Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims Mediana St. Ulrich, sodass zum Beispiel Ausflüge und Theaterbesuche ermöglicht werden.
Auch nach ihrem Umzug blieb Dr. Friederike Lang noch einige Jahre kooptiertes Mitglied im Vorstand der Stiftung. Die Unterstützung der Ehrenamtlichen und der Kontakt zu den Bewohnerinnen und Bewohnern waren ihr stets ein persönliches Anliegen. Auch ihre Kirchengemeinde gestaltete Dr. Friederike Lang aktiv mit. Von 1995 bis 2019 gehörte sie dem Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Hünfeld an, von 2001 bis 2019 war sie stellvertretende Vorsitzende. Weiterhin war sie von 2001 bis 2019 Mitglied der Synode des Kirchenkreises Fulda. Nach ihrem Ausscheiden aus dem Kirchenvorstand wurde sie zur Kirchenältesten ernannt.
Auch nach Eintritt in den Ruhestand und einem damit verbundenen Abgeben einiger Ämter und Aufgaben sowie dem Umzug nach Kelkheim engagiert sich Dr. Lang weiter für ihre Mitmenschen – etwa im Rahmen von Lesungen im Erzählcafé der Evangelischen Stephanusgemeinde Kelkheim-Hornau.
Für ihr ehrenamtliches Engagement wurde Dr. Friederike Lang bereits in 2011 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Im Jahr 2016 erhielt sie die Georg-StieIer-Medaille und 2018 die Alfred-Dregger- Medaille in Silber. Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck ehrte sie im Jahr 2019 mit der Elisabethmedaille. Das außerordentliche engagierte und jahrzehntelange Wirken von Dr. Friederike Lang wurde nun auch durch die Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt.
Foto: Anna-Lena Bieneck