Demnächst Baustart Hessentagsweg

Förderzusage liegt vor


Bereits im vergangenen Jahr hatte die Stadt Hünfeld die grundsätzliche Förderzusage aus Mitteln des Bundesprogrammes zur „Anpassung urbaner und ländlicher Räume an den Klimawandel“ durch das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung erhalten. Allerdings stand bislang die baufachliche Prüfung seitens der Oberfinanzdirektion Frankfurt noch aus. Auch diese Hürde konnte nun genommen werden, teilt Tschesnok mit, der sich sehr erleichtert zeigt, dass dieses für die Innenstadt so wichtige Projekt jetzt umgesetzt werden kann.

Das städtische Bauamt werde jetzt die weiteren Planungsleistungen ausschreiben. Bis zum Sommer sollen dann die Planungen so weit abgeschlossen werden, dass ein Baubeginn in der zweiten Jahreshälfte möglich wird. Insgesamt wird die Stadt für das Vorhaben einen maximalen Förderbetrag von bis zu 510.000 Euro aus Bundesmitteln erhalten. Dies entspricht einer Förderquote von 67,55 Prozent.

Ausgangspunkt des Vorhabens war die Sanierungsbedürftigkeit des Hessentagswegs, der im Vorfeld des Hessentags 2000 in Hünfeld gebaut worden war. Die Blockstufen haben sich verschoben, die Pflasterflächen sind schadhaft und außerdem erfüllt der Weg in seiner bisherigen Form nicht die Mindestanforderungen der Barrierefreiheit für körperlich eingeschränkte Fußgänger. Weder mit Rollator noch mit Rollstuhl konnte der Weg bislang begangen werden.

Auch Familien mit Kinderwagen stellte der Weg vor Herausforderungen. Da die Stadt mittlerweile viele der historischen Haingärten unterhalb der Stadtmauer erworben hatte, bot sich die Chance, nicht nur den bisherigen Hessentagsweg für den eiligeren Fußgänger zu erneuern, sondern auch einen geschwungenen, barrierefreien Weg zu schaffen, der schattige Punkte zum Verweilen und Erleben in einer Grünanlage bietet. Außerdem wird damit eine attraktive Verbindung zwischen der historischen Innenstadt und dem Haunecenter geschaffen, versichert der Bürgermeister. Dadurch werde die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt weiter gesteigert.