Hutzelfeuer Hünfelder Land
Feuer werden entzündet
Seit Wochen haben Jugendliche in den Dörfern und der Kernstadt ausgediente Weihnachtsbäume, Baumschnitt und Reisig gesammelt, um die großen Scheiterhaufen aufzuschichten. Gegen Einbruch der Dunkelheit werden sie dann angezündet. Vielerorts gehen die Jugendlichen auch von Haus zu Haus, singen das Hutzellied und sammeln für Ihre Arbeit. Oft werden am Hutzelfeuerplatz auch heiße Würstchen und erfrischende Getränke angeboten.
In Michelsrombach gibt es den Hutzelplatz am Köhlersgraben, wo das Feuer ab 17.30 Uhr angezündet wird, Treffpunkt zum Lichterzug ist bereits um 17 Uhr mit Laternen und Fackeln am Kindergarten. Die Feier der Jugendfeuerwehr findet dann rund um das Feuerwehrhaus statt.
In Mackenzell ist es auch die Jugendfeuerwehr Mackenzell/Molzbach, die gegen 18.30 Uhr das Feuer an der Weißenborner Straße anzünden wird.
In Malges ist die Jugendfeuerwehr mit ihrem Hutzelfeuer oberhalb der Grillhütte am Wisselberg aktiv, das Feuer wird dort bereits am Samstag, 21. Februar, gegen 18 Uhr !!! entzündet.
In Großenbach ist die Feuerwehr Großenbach für das Feuer auf dem Parkplatz des Sportvereins Großenbach verantwortlich ab 17 Uhr.
In Rückers ist ebenfalls die Feuerwehr verantwortlich ab 18.30 Uhr „Am Hölzchen“ oberhalb des Hofes Ebert.
In Molzbach kümmert sich die Ortsgemeinschaft um das Hutzelfeuer ab 18 Uhr oberhalb des Friedhofs.
Der Sportverein trägt in Sargenzell die Verantwortung für das Hutzelfeuer ab 18 Uhr am Sportplatz.
Auch in Kirchhasel kümmert sich der Sportverein um das Hutzelfeuer ab 18.30 Uhr neben dem Sportplatz.
In Dammersbach ist es die Jugendfeuerwehr und die SG Dammersbach/Nüst, die ab 18 Uhr auf das Sportgelände Dammersbach einlädt, gegen 18:30 Uhr wird das Feuer anzündet.
In Rudolphshan ist es wieder die Jugendfeuerwehr, die gegen 18.30 Uhr den Scheiterhaufen im Sperlingsgraben anzündet.
Der Sportverein Roßbach trägt Verantwortung für das Hutzelfeuer ab 18.30 Uhr am Sportplatz. Ab 18 Uhr gibt es mit der Feuerwehr bereits einen Fackelumzug zum Hutzelfeuerplatz. Treffpunkt ist an der Kirche.
In Neuwirtshaus macht es die Ortsgemeinschaft ab 17 Uhr auf einer Wiese Richtung am Dornstiegel, Richtung Stallberg.
In Nüst ist es ebenfalls die Ortsgemeinschaft, die das Feuer am Hutzelfeuerplatz beim Bildstock niederbrennt.
