Für langjähriges Wirken beim DRK

Verdienstmedaille für Ines Altmüller

Mit der Verdienstmedaille des Kreisverband Hünfeld wurde Ines Altmüller für ihr außergewöhnliches, langjähriges und vielseitiges Engagement beim DRK ausgezeichnet. 

Ines Altmüller ist seit 1992 im Deutschen Roten Kreuz aktiv und hat sich vom engagierten Mitglied des Jugendrotkreuzes zur prägenden Führungspersönlichkeit entwickelt. Bereits früh übernahm sie Verantwortung im Ortsverein Mansbach und war über viele Jahre hinweg sowohl als Beisitzerin, stellvertretende Vorsitzende als auch später als Vorsitzende tätig. Seit 1999 engagiert sie sich im Katastrophenschutz und erwarb zahlreiche Qualifikationen, darunter die Ausbildungen zur Bereitschaftsleiterin, Gruppen- und Zugführerin sowie 2014 zur Rettungssanitäterin. Zwischen 2009 und 2016 übernahm sie die Funktion der Kreisbereitschaftsleiterin und war darüber hinaus 2020 bis 2023 als Vizepräsidentin aktiv. Ein besonderes Herzensprojekt stellt die Gründung der Voraushelfergruppe Mansbach dar, die sie ab 2008 initiierte. Seit 2006 ist sie zudem leidenschaftliche Ausbilderin in der Ersten Hilfe – insbesondere für Kinder – und engagiert sich stark in der Nachwuchsgewinnung. Ihr Wirken reicht weit über das DRK hinaus, da sie auch in der örtlichen Vereinsarbeit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leistet.

Präsident Benjamin Tschesnok überreichte die Medaille und gratulierte Altmüller zu dieser besonderen Auszeichung: „Ihre Einsatzbereitschaft, ihr Verantwortungsbewusstsein und ihre Leidenschaft machen sie zu einer herausragenden Persönlichkeit im Ehrenamt. Sie ist in besonderem Maße würdig, mit der Verdienstmedaille 2026 ausgezeichnet zu werden.“