ZuseBox

Zusebox

Zur Belebung der Innenstadt war es geplant, eine Paket-Abholstation für den lokalen Einzelhandel (Click & Collect auch nach Feierabend) bereitzustellen. Hierdurch sollte ein weiterer Beitrag geleistet werden, dem starken Onlinehandel entgegenzuwirken.

Im Laufe der Konzeptionsphase hat sich herausgestellt, dass sich die Umsetzung schwierig gestalten lässt. Um das Projekt dennoch realisieren, wurde entscheiden, eine Zuse-Box für die Stadtverwaltung (Abholstation für Dokumente und Fundsachen) einzurichten.

Hierdurch kann ein umfangreicher Service für den Bürger geboten werden. Zudem können Bürger diesen Service auch in Zusammenhang mit kurzzeitigen Erledigungen oder beim Einkauf, auch außerhalb der Öffnungszeiten des Bürgerbüros, nutzen, um die Innenstadt weiterhin zu beleben.