Sekt und Selters zur Feier

5. Geburtstag

Die Stadtbibliothek hält rund 19.800 Medien vor Ort zur Ausleihe bereit und ist seit dem Umzug in die Kaiserstraße im Jahr 2019 Mitglied im OnleiheVerbundHessen. Dadurch kommen noch einmal über 200.000 digitale Medien zum Ausleihen dazu – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche.

Mit 18 Öffnungsstunden in der Woche, verteilt auf Montag, Donnerstag, Freitag und jeden ersten Samstag im Monat, bietet sie seit fünf Jahren flexible Zeitfenster für unterschiedliche Zielgruppen. Außerdem seit 2019 im Einsatz und nicht mehr wegzudenken: die Selbstverbuchung, um das Personal zu entlasten und gleichzeitig mehr Service anzubieten. Mit der großen ausfahrbaren Leinwand werden zudem regelmäßig die beliebten Reihen wie das Bilderbuchkino und Filmabende für Erwachsene und Jugendliche veranstaltet.

„Die Einrichtung hat sich in den vergangenen fünf Jahren von der reinen Stadtbibliothek hin zu einem modernen Medien- und Begegnungsort entwickelt“, sagt Bürgermeister Benjamin Tschesnok. In der Stadtbibliothek trifft man sich, hier wird gelernt, nach Inspirationen gesucht, es ist ein Ort sozialer, kultureller und digitaler Teilhabe. Für die Leseförderung und um das Interesse am Buch und dem Lesen zu festigen, werden eine Vielzahl von Veranstaltungsformaten für Kindergärten und Schulklassen angeboten. Auch die Lesungen bekannter Autoren sind sehr beliebt.