Leserattenfest

Kleine Schauspieler

Wie bewegt sich Harry Potter? Stellt euch vor, ihr seid Spiderman! Und wie läuft eigentlich Spongebob? Shaggy Schwarz animierte die Kinder dazu, sich in andere Rollen zu versetzen. Und wie mutig und kreativ die Hünfelder Kinder sind, zeigten sie beim Improtheater, bei dem sie Ausflugsszenen in den Zoo und die Kanalisation nachspielten.

Die Kinder sind nicht nur kleine Nachwuchsschauspieler, sondern auch allesamt kleine Leseratten. Denn sie alle haben beim Freizeit-Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“ mitgemacht. Und zum Abschluss und zur Belohnung wurde das große Fest mit Shaggy Schwarz in der Stadtbibliothek gefeiert.

15 Bibliotheken aus Hessen nahmen in diesem Jahr am Leseprojekt teil. Das Ziel: Kinder zum Lesen zu animieren. Die Resonanz in Hünfeld war wieder groß: 50 Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klasse haben seit den Sommerferien fleißig gelesen. Sie hatten die Wahl zwischen sechs spannenden Büchern – und konnten eins, zwei, drei oder sogar alle sechs Bücher lesen. Jeder in seinem Tempo, jeder so viele Bücher, wie er möchte. Ganz ohne schulischen Druck. Anschließend mussten die Kinder in einem Begleitheft Fragen zum jeweiligen Buch beantworten, den Lesestoff bewerten oder konnten eine Zeichnung dazu anfertigen.

Beim Leserattenfest lobte Gabi Schabel, Mitarbeiterin der Stadtbibliothek, die Kinder für ihren Leseeifer: „Wir sind sehr stolz, dass die Hünfelder Kinder so fleißig lesen.“ Alle teilnehmenden Kinder erhielten Buchgutschein, fünf Kinder haben zudem vom Förderverein der Stadtbibliothek einen Sonderpreis für angefertigte Bilder- oder Bastelarbeiten überreicht bekommen.

Initiiert wird das Projekt von der Geschäftsstelle Hessische Leseförderung in Zusammenarbeit mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Beim Abschlussfest gratulierte Astrid Flöter-Thelen war von der Sparkasse Hünfeld den Leseratten herzlich.