Energisparend und insektenschonend

Straßenbeleuchtung umgerüstet

Die Montage der neuen Leuchtmittel kostet insgesamt über 95.000 Euro. Für die Beschaffung hat die Stadt Hünfeld rund 205.000 Euro ausgegeben. Mit der Umrüstung dieser Straßenlampen schließt die Stadt ihr Programm zur Erneuerung der Straßenbeleuchtung ab, mit dem bereits 2016 begonnen worden war.

Allein die Umrüstung in diesem Jahr sorgt dafür, dass rund 107 Tonnen weniger CO2 in die Atmosphäre abgegeben werden. Wichtig sind dem Magistrat nach den Worten des Bürgermeisters aber auch die Erfüllung der Ziele des Sternenparks Rhön. Durch die neuen Leuchtmittel ist es möglich, die Lichtkegel so auszurichten, dass zwar eine gute Ausleuchtung für die Fußgänger zu Nachtzeiten sichergestellt ist, die Insekten aber geschont werden, da sie durch die nach unten gerichteten Lichtkegel weniger belastet werden. Damit wird vermieden, dass Licht in den Sternenhimmel abgegeben wird.

Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages“ im Rahmen der „Nationalen Klimaschutzinitiative“. Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das BundesumweItministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen. leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten
Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes
vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.“

Beteiligter Partner war auch die Fa. Schréder GmbH, Stuttgart, Förderkennzeichen (03K13411)

https://www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen