Baugrunduntersuchung

TenneT im Stadtgebiet aktiv

Bei diesen Untersuchungen werden Kernbohrungen, kleine Rammbohrungen, Rammsondierungen Schürfungen und geophysikalische Messungen durchgeführt. Vereinzelt sollen auch Grundwassermessstellen ausgebaut werden.

In diesem Zusammenhang ist es erforderlich, Grundstücke zu betreten oder zu befahren. Der Betreiber kündigt an, dass die Baugrunduntersuchungen mit größtmöglicher Rücksicht auf das Eigentum der Betroffenen vorgenommen werden sollen. Sollten dennoch Flurschäden entstehen, wird TenneT Entschädigungen leisten.

Die Baugrunduntersuchungen werden im Auftrag von TenneT durch die Bohrgesellschaft Roßla in Zusammenarbeit mit der Firma EQOS-Energie durchgeführt. TenneT weist in seiner öffentlichen Erklärung darauf hin, dass das Recht zur Durchführung dieser Vorarbeiten aus dem Energiewirtschaftsgesetz abgeleitet werden kann. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zum Juni 2024 andauern.  Für Fragen, Mitteilungen und Hinweise zu den Baugrunduntersuchungen steht als Ansprechpartner Thomas Wagner, Telefon 0921 507402424, E-Mail fuldamain@tennet.eu zur Verfügung.