Bis 21. Juni im Museum Modern Art

"Die Kunst ohne uns?"

Zu Beginn der Vernissage begrüßte Erste Stadträtin Martina Sauerbier alle Anwesenden. Auch Prof. Dr. Christian Fischer hieß alle Interessierten willkommen und erklärte, dass die künstliche Intelligenz aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sei. Er lobte seine Studenten, die mit diesem Projekt gleichzeitig ihren Bachelor-Abschluss der angewandten Informatik an der Hochschule Fulda absolvierten.

Bevor die Gäste die Werke begutachten und mit interaktiven Installationen selbst erfahren konnten, wurde das Projekt von den Studenten präsentiert. Hierzu wurden auf einem Monitor anschaulich Beispiele von der Dauerausstellung aus der Sammlung Jürgen Blum herangezogen und erläutert, wie mithilfe künstlicher Intelligenz Werke der Konkreten Kunst geschaffen und entwickelt werden können.
Infokasten:

Die Ausstellung „Die Kunst ohne uns?“ der Hochschule Fulda ist bis 21. Juni im Museum Modern Art zu sehen. Zeitgleich läuft im Hauptgebäude die große Sonderausstellung „Ich finde es trotzdem schade“ mit Werken des Kölner Künstlers Peer Boehm. Die Dauerausstellung mit Werken aus der Sammlung Jürgen Blum ist ganzjährig zu sehen. Die Öffnungszeiten: donnerstags bis sonntags von 15 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung.