Neuer Bildband erschienen
20 Jahre „Konrad-Zuse-Stadt“
Mit seiner Entscheidung als damaliger Innenminister hat Bouffier den Anlass für das kleine Jubiläum gegeben. 2006 unterzeichnete er die Urkunde, mit der Hünfeld zur „Konrad-Zuse-Stadt“ im sogenannten „amtlichen Verkehr“ wurde. In allen offiziellen Verlautbarungen, in Landkarten und an den Hünfelder Ortseingängen heißt es deshalb seit zwei Jahrzehnten „Konrad-Zuse-Stadt Hünfeld“ – in Erinnerungen an den großen Ehrenbürger Konrad Zuse, der mit seinen Erfindungen die Welt grundlegend verändert hat.
„Zuse lebte von 1956 bis zu seinem Tod 1995 in Hünfeld und hatte hier seinen Lebensmittelpunkt gefunden. Noch heute kann man Konrad Zuse an seinem Lieblingsort, dem Bürgerpark, begegnen“, sagte Bürgermeister Benjamin Tschesok. Zum Hessentag 2000 hatte das Land Hessen der Stadt die lebensgroße Bronzestatue geschenkt, die den großen Pionier in seiner typischen Haltung im Trenchcoat zeigt.
Konrad Zuse ist nicht nur Ehrenbürger Hünfelds. „Er ist uns bis heute Verpflichtung. Die beachtliche Entwicklung der Stadt Hünfeld in den vergangenen 20 Jahren zeigt eindrucksvoll, dass der Namenszusatz ,Konrad-Zuse-Stadt‘ nicht nur auf die Wahlheimat des Erfinders des Computers zurückzuführen ist, sondern auch einen prägenden Anteil daran trägt, dass sich Hünfeld zu der modernen Stadt entwickelt hat, die sie heute ist“, betonte Tschesnok. Auch weiterhin werde Hünfeld den digitalen Fortschritt als wichtigen Teil der Stadtgeschichte ansehen.
„Wo sind die Zentren für die moderne technologische Revolution, die unsere ganze Welt verändert haben?“, frage Bouffier. Da komme man auf Silicon Valley, New York, China, aber selten auf Hünfeld. „Und das ist ein Fehler“, sagte er. Hünfeld gehöre genau in diese Größenklasse.
Ein Bürger der Stadt, Konrad Zuse, habe mit seinem Wirken die Welt verändert. „Darauf kann Hünfeld sehr stolz sein“, hob der Ministerpräsident a.D. hervor. Entwicklungen wie die von Konrad Zuse hatten das Ziel, das Leben besser zu machen. Dies müsse der heutigen schnelllebigen Zeit, die durch KI-Technologien geprägt sei, vor allem gegenüber der jüngeren Generation immer wieder in Erinnerung gerufen werden.
Konrad Zuse habe zudem gezeigt, dass auch ein Einzelner in schwierigen Zeiten etwas Weltveränderndes bewegen kann. Dazu brauche es Orientierung, Mut und Zuversicht. „Konrad Zuse war zuversichtlich und überzeugt von seiner Vision. Das sollten wir uns immer wieder bewusst machen. Es ist an der Zeit, mit dem ewigen Gemeckere aufzuhören und anzupacken“, sagte Bouffier. Mit dem Namenszusatz „Konrad-Zuse-Stadt“ ehre die Stadt Hünfeld Konrad Zuse und sein Wirken und halte damit auch stets die Erinnerung an den Bürger, der die Welt verändert habe, aufrecht.
Als Dankeschön für seinen Festvortrag erhielt Volker Bouffier das erste druckfrische Exemplar des neuen Bildbandes „Hünfeld – viele Orte, meine Stadt“. Das Jubiläum „20 Jahre Konrad-Zuse-Stadt“ war für die Stadtverwaltung Anlass, gemeinsam mit dem Fotoclub Hünfeld und Parzellers Buchverlag das neue Buch auf den Markt gebracht. Auf 108 Seiten gibt es rund 250 Fotos aus Hünfeld und den Stadtteilen. „Für uns ist das Jubiläum ein Grund, zu feiern. Und das möchten wir auch mit diesem Buch tun“, erklärte der Bürgermeister.
In dem Bildband ist es den Mitgliedern des Hünfelder Fotoclubs in beeindruckender Weise gelungen, den Reiz und die Besonderheiten der Landschaft, der Menschen vor Ort, Orts- und Stadtbilder, aber auch Feste, Feiern und Traditionen fotografisch in Szene zu setzen. Unterstützt wurden sie von Mitarbeitern der Stadt Hünfeld und weiteren Fotografen aus dem Hünfelder Land. Ergänzt wird das Buch durch kurze Textpassagen, die auch auf Englisch sowie auf Französisch und Polnisch, den Sprachen der Hünfelder Partnerstädte, übersetzt wurden.
Der Bildband ist nicht das erste Projekt, das die Stadt Hünfeld in Zusammenarbeit mit dem Fotoclub auf die Beine gestellt hat. Für das Jahr 2023 wurde beispielsweise der Hünfelder Fotokalender veröffentlicht, der weltbekannte Fotomotive mit heimischen Akteuren nachgestellt hat.
Erhältlich ist das Buch „Hünfeld – viele Orte, meine Stadt“ ab sofort für 19,90 Euro überall im Buchhandel, in Hünfeld in der Heimatliebe (Geschäftsstelle der Hünfelder Zeitung), im Bücherladen, im Bürgerbüro der Stadt Hünfeld und der Tourist-Info. Online kann das Buch über www.parzellers.de bestellt werden.
