Spannende Wettkämpfe in Sargenzell

Mackenzell holt den Stadtpokal

Während am Samstag 11 Teams der Einsatzabteilungen bei der Abarbeitung einer Gefahrgutlage mit Atemschutzgerät ihr Bestes gaben, traten am Sonntag die Jugendmannschaften gegeneinander an. 46 Kinder der Kinderfeuerwehren aus Großenbach, Mackenzell, Malges, Michelsrombach und Roßbach hatten zudem beim Stadtfeuerwehrtag das Abzeichen „Tatze“ erfolgreich abgelegt. Begleitet wurden die Kinder von Stadtkinderfeuerwehrwart Stefan Perplies, Ramona Schwendner (Kreisbrandmeisterin Kinderfeuerwehren LK Fulda) und Philipp Krieg (Kreisfeuerwehrverband Fulda), die auch die Siegerehrung gemeinsam mit Andrè van Gerven vornahmen. „Bei unserem Nachwuchs steht der Spaß zwar an erster Stelle, dennoch haben alle eine sehr gute Leistung gebracht. Ihr seid alle Sieger“, lobte der Stadtkinderfeuerwehrwart die jungen Feuerwehrleute. 

„Das Wochenende habe einmal mehr eindrucksvoll gezeigt, was unsere Feuerwehren auszeichnet: Engagement, Teamgeist und die Begeisterung für den Dienst am Nächsten“, sagte Stadtbrandinspektor André van Gerven. Alle teilnehmenden Mannschaften des Wettkampfes hätten ihren hohen Ausbildungsstandard unter Beweis gestellt. Er betonte, dass in Anbetracht der erreichten hohen Prozentzahlen des diesjährigen Wettbewerbs die Hünfelder Feuerwehr als tragende Säule im gesamten Landkreis Fulda gelte. 

Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Bohl dankte in Vertretung von Bürgermeister Benjamin Tschesnok allen Kameraden für ihr großartiges Engagement und der ständigen Bereitschaft, zu helfen. Er betonte zudem, dass die Feuerwehren zu einem großen Teil zur guten Lebensqualität der Bürger beitrügen. „Die Feuerwehren sorgen für Sicherheit. Und nur durch das Gefühl, sicher zu sein, können wir in Freiheit leben“, so Jürgen Bohl. Die Wettkämpfe im Rahmen des Stadtpokals seien hochkarätig gewesen, jeder Handgriff habe gesessen. Die Übung der Gefahrgutlage habe den hohen Leitungsstand der Einsatzabteilungen widergespiegelt, ebenso die herausragende Bearbeitung des Fragebogens im theoretischen Teil des Wettkampfes. 

Das zeigten die Ergebnisse der Wettkämpfe und die diesjährigen Sieger. Riesig war vor allem bei den Mackenzellern die Freude: Sowohl mit der Einsatzabteilung als auch in der Staffelwertung der Jugendfeuerwehr holten sie sich den Sieg. 

Einsatzabteilung 

1.         Mackenzell                                         (98,6 Prozent)

2.         Großenbach 2                                    (98,0 Prozent)

3.         Sargenzell                                          (96,5 Prozent)

4.         Dammersbach                                   (94,9 Prozent)

5.         Molzbach                                           (94,5 Prozent)

6.         Michelsrombach                                (91,5 Prozent)

7.         Kirchhasel                                          (90,4 Prozent)

8.         Rudolphshan                                      (89,1 Prozent)

9.         Malges                                               (87,7 Prozent)

10.       Großenbach 1                                    (87,3 Prozent)

11.       Roßbach                                           (82,0 Prozent)

 Jugendfeuerwehr (Staffel)

 1.  Mackenzell/Molzbach 1                1.394,8 Punkte

2.  Dammersbach 2                           1.394,0 Punkte

3.  Michelsrombach 4                        1.388,0 Punkte

4.  Mackenzell/Molzbach 2                1.372,0 Punkte

5.  Michelsrombach 3                        1.350,0 Punkte

6.  Großenbach 1                               1.345,6 Punkte

7.  Rudolphshan                                1.329,0 Punkte

8.  Großenbach 2                               1.304,0 Punkte

9.  Roßbach                                          981,0 Punkte

 Jugendfeuerwehr (Gruppe)

 1.         Dammersbach I                     (1381 Punkte)

2.         Kirchhasel                              (1360 Punkte)

3.         Michelsrombach 2                  (1352 Punkte)

4.         Michelsrombach 1                  (1342,7 Punkte)